Chemietalente und Vanilleduft – Landesseminar im Juniorlabor

Inzwischen ist es gute Tradition, dass zu Beginn des Jahres die Teilnehmer:innen des IChO-Landesseminars Hessen–Thüringen das Juniorlabor besuchen. Auch in der vergangenen Woche (8.–12. Februar) war es wieder so weit: Jeweils zehn Schüler:innen aus Hessen und Thüringen, die auf Landesebene in der Chemieolympiade besonders erfolgreich waren, kamen für das Landesseminar nach Darmstadt zusammen.
Ein zentraler Programmpunkt der intensiven Vorbereitungs- und Praxiswoche war erneut der Besuch im Juniorlabor. Dort widmeten sich die Teilnehmenden der mehrstufigen Synthese von Vanillin. In zwei Gruppen (Montag und Mittwoch) und aufgeteilt in Zweierteams und konnten sie eigenständig Laborerfahrung sammeln und Schritt für Schritt aus dem nach Nelken duftenden Isoeugenol den wohlriechenden Aromastoff Vanillin herstellen – die Hauptkomponente des Vanillearomas.
Am Donnerstag erhielten die Schüler:innen zudem spannende Einblicke in aktuelle Forschung: Dr. Jonas Lins (AG Prof. Gutmann) stellte vor, wie Vanillin und seine Derivate im Projekt „Vanilla Flow“ für stationäre Energiespeicher, sogenannte Redox-Flow-Akkumulatoren, genutzt werden. Abgerundet wurde das Programm durch eine Einführung in die NMR-Spektroskopie sowie eine Laborführung, die den Teilnehmenden einen anschaulichen Einblick in moderne analytische Methoden und Forschungsumgebungen ermöglichte.


Vanille.png