IMG_2657.jpg

IChO-Landesseminar Hessen-Thüringen 2023: Chemie-Nachwuchs im Juniorlabor

Februar 2023

Schon seit vielen Jahren ist Darmstadt der Austragungsort des Landesseminars Hessen-Thüringen für die Landesbesten der Internationalen Chemieolympiade (IChO). Vom 7. bis 9. Februar 2023 war es also wieder so weit. Wir durften 19 der besten IChO-Teilnehmer:innen aus Hessen und Thüringen und ihre Begleiter:innen am Fachbereich Chemie im Juniorlabor begrüßen.

Girls' Day 2023

Januar 2023

Was kann ich mit Chemie eigentlich anfangen? Viel mehr, als man denkt! Im Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Studierenden könnt ihr euch am Girls’ Day 2023 über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten informieren, die das Studienfach Chemie bietet. Außerdem bieten wir einen Einblick in unsere Labore, in welchen ihr euch bei spannenden Laborversuchen ausprobieren könnt.

Projektwoche „Klimawandel“ gemeinsam mit dem DLR_School_Lab

August 2022

Bereits zum zweiten Mal fand in der Woche vom 1. bis 5. August 2022 die Projektwoche „Klimawandel“ als gemeinsames Angebot von Juniorlabor und DLR_School_Lab TU Darmstadt statt. Dieses Angebot sowie die Projektwoche „Chemie für eine grüne Zukunft“ in der vorherigen Woche liefen im Rahmen des EaseCorona-Programms für Schülerlabore, welches Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des BMBF ist.

Projektwoche "Chemie für eine grüne Zukunft" in den Sommerferien

August 2022

Der Beginn der Sommerferien war gleichzeitig Startschuss für die Projektwoche „Chemie für eine grüne Zukunft“ vom 25. bis 29. Juli 2022 im Juniorlabor. Dieses Angebot sowie die Projektwoche „Klimawandel“ gemeinsam mit dem DLR_School_Lab in der folgenden Woche fanden im Rahmen des EaseCorona-Programms für Schülerlabore statt, welches Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ des BMBF ist.

Girls' Day digital 2022

Mai 2022

Am 28.04.2022 fand zum zweiten Mal in Folge der Girls‘ Day im Fachbereich Chemie als Online-Angebot statt. Die 40 Plätze waren restlos ausgebucht. Bedingt durch das digitale Format konnten wir auch in diesem Jahr neben Mädchen aus Süd-Hessen auch Teilnehmerinnen aus anderen Teilen der Republik begrüßen.

Berufsorientierung digital: Merck-Mitarbeiterinnen im liveZoom

Mai 2022

In der aktuellen Ausgabe der Interviews via liveZoom stellen die Merck-Mitarbeiterinnen Dr. Tatjana Ross, (Chemikerin und Director Medicinal Chemistry), Mariam Jamil (Auszubildende Chemielaborantin) und Lea Buchheimer (Duale Studentin der Chemie) den Fragen von überwiegend Schülerinnen und wenigen Schülern aus mehreren Schulen aus Darmstadt und Umgebung aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe.