Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

Themenkomplexe Qualitativ – Präparativ

  • Synthese einer Verbindung mittels Grignard-Reaktion

  • Hier geht´s zum Versuchsskript – Hinweise für LehrerInnen: In Vorbereitung

  • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider

  • Hier geht´s zum Versuchsskript
  • Benutzung des Rotationsverdampfers

  • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure

  • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Quantitativ

  • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung
  • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)
  • Angebote für die Klassen 5-6


    Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Themenkomplex Farben (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    • Papierchromatographie von Farbstiften
    Themenkomplex Färbeverfahren (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    Themenkomplex Luft (ab Klasse 5)
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    Angebote für die Klassen 7 bis 10.


    Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas anderes geplant haben, als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.

    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.

    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Bestandteile der Luft

    • „Stuttgarter Trichter“ (Demonstrationsversuch mit flüssigem Stickstoff)
    • Wasserlöslichkeit von CO2 bei verschiedenen Temperaturen
    • Untersuchen der Eigenschaften von Trockeneis
    • Experimentelle Bestimmung des Sauerstoffgehaltes von Luft
    • Auf Wunsch: Speiseeisherstellung mit flüssigem Stickstoff
    • Hier geht es zum Versuchsskript
    • Hier gibt es Hinweise für Lehrer*innen
    StofftrennungThemenkomplex RedoxreaktionenThemenkomplex Organische Chemie (noch nicht auswählbar)
    • Rund ums Erdöl – In Vorbereitung

    Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für die E-Phase und Q1 bis Q4

    Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Themenkomplex Redoxreaktionen

  • anodische Oxidation von Aluminium (Eloxalverfahren)

  • Hier geht´s zum Versuchsskript – Hinweise für LehrerInnen: In Vorbereitung

    Themenkomplex Arzneimittel

  • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider

  • Hier geht´s zum Versuchsskript
  • Benutzung des Rotationsverdampfers

  • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure

  • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol

  • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung

  • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Farbstoffe

  • Synthese von und Färben mit Indigo

  • Synthese eines Fotoschalters

  • Synthese eines Azofarbstoffs (Orange II)

  • Synthese von Fluorescein (Reagenzglasversuch oder im größeren Maßstab)

  • Synthese von Thymolphthalein (Reagenzglasversuch)

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Kunststoffe

  • Synthese eines Silikonöls (Oligodimethysiloxan)

  • Untersuchung der Eigenschaften von Silikonen

  • Herstellen eines Nylon-Fadens (optional)

  • Hier geht´s zum Versuchsskript

    Themenkomplex Naturstoffe

  • Wasserdampfdestillation des ätherischen Öls aus Kümmel

  • Dünnschichtchromatographie von Kümmelextrakt

  • Doppelbindungsnachweis mit Baeyer-Reagenz

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Reaktionskinetik

  • Colorimetrische Messung der Reaktionsgeschwindigkeit der Entfärbung eines Farbstoffs mit Vernier LabQuest 2-Geräten
    Graphische Auswertung mit Tablets sowie Bestimmung von Geschwindigkeitskonstante und Reaktionsordnung
  • Themenkomplex chemisches Gleichgewicht

  • Photometrische Bestimmung einer Gleichgewichtskonstanten

  • Gleichgewichtsverschiebung am Beispiel eines Cobaltkomplexes (Demonstrationsversuch)
  • Themenkomplex Reaktionsmechanismen
    Elektrophile aromatische Substitution:

  • Durchführung einer Friedel-Crafts-Alkylierung; mit Umkristallisieren und Reinheitskontrolle per Dünnschichtchromatographie

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen