Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

Themenkomplexe Qualitativ – Präparativ

  • Synthese einer Verbindung mittels Grignard-Reaktion

  • Hier geht´s zum Versuchsskript – Hinweise für LehrerInnen: In Vorbereitung

  • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider

  • Hier geht´s zum Versuchsskript
  • Benutzung des Rotationsverdampfers

  • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure

  • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Quantitativ

  • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung
  • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)
  • Angebote für die Klassen 5-6


    Aus organisatorischen Gründen können wir die Labortage im Juniorlabor nur noch in vorab festgelegten Themenblöcken (siehe Anfrageformular) anbieten. Das bedeutet, die Wahl der Themen und der Termine ist nur noch in dem vorgegebenen Rahmen möglich. Bei der Wahl der Themenblöcke versuchen wir natürlich, Ihre Bedürfnisse in Hinblick auf die Passung zum Curriculum zu berücksichtigen und nehmen gerne Anregungen diesbezüglich entgegen.

    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Themenkomplex Farben (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    • Papierchromatographie von Farbstiften
    Themenkomplex Färbeverfahren (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    Themenkomplex Luft (ab Klasse 5)
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    Angebote für die Klassen 7 bis 10.


    Aus organisatorischen Gründen können wir die Labortage im Juniorlabor nur noch in vorab festgelegten Themenblöcken (siehe Anfrageformular) anbieten. Das bedeutet, die Wahl der Themen und der Termine ist nur noch in dem vorgegebenen Rahmen möglich. Bei der Wahl der Themenblöcke versuchen wir natürlich, Ihre Bedürfnisse in Hinblick auf die Passung zum Curriculum zu berücksichtigen und nehmen gerne Anregungen diesbezüglich entgegen.

    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Bestandteile der Luft

    • „Stuttgarter Trichter“ (Demonstrationsversuch mit flüssigem Stickstoff)
    • Wasserlöslichkeit von CO2 bei verschiedenen Temperaturen
    • Untersuchen der Eigenschaften von Trockeneis
    • Experimentelle Bestimmung des Sauerstoffgehaltes von Luft
    • Auf Wunsch: Speiseeisherstellung mit flüssigem Stickstoff
    • Hier geht es zum Versuchsskript
    • Hier gibt es Hinweise für Lehrer*innen
    StofftrennungThemenkomplex RedoxreaktionenThemenkomplex Säure-Base
    • Durchführen einer Titration
    • Unterscheidung von ein- und mehrprotonigen Säuren
    Dazu können folgende Titrationen durchgeführt werden: Themenkomplex Organische Chemie (noch nicht auswählbar)
    • Rund ums Erdöl – In Vorbereitung

    Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für die E-Phase und Q1 bis Q4

    Aus organisatorischen Gründen können wir die Labortage im Juniorlabor nur noch in vorab festgelegten Themenblöcken (siehe Anfrageformular) anbieten. Das bedeutet, die Wahl der Themen und der Termine ist nur noch in dem vorgegebenen Rahmen möglich. Bei der Wahl der Themenblöcke versuchen wir natürlich, Ihre Bedürfnisse in Hinblick auf die Passung zum Curriculum zu berücksichtigen und nehmen gerne Anregungen diesbezüglich entgegen.

    Folgende Praxismodule sind verfügbar:

    Themenkomplex Biokunststoffe: Echte Alternative oder Greenwashing?
    • Herstellung und Modifikation einer Chitosanfolie
    • Synthese von Polymilchsäure
    • Abbau von Kunststoffen
    • Polyamide
    Themenkomplex Photovoltaik: Bau- und Charakterisierung einer Farbstoffsolarzelle (Grätzelzelle)
    • Bau- und Charakterisierung einer Farbstoffsolarzelle (Grätzelzelle)
    • Beschichtung von FTO-Glas mit Titandioxid
    • Sensibilisierung mit verschiedenen Farbstoffen
    • Messung verschiedener Kenngrößen
    • Einblick in materialwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
    Themenkomplex Redox-Reaktionen: Nachhaltigkeit auf Eisen-Basis – Redox-Flow-Akkumulator und elektrochromes Glas
    • Bau und Untersuchung eines Eisen-basierten Redox-Flow-Akkumulators
    • Herstellung und Untersuchung von elektrochromem Glas
    Themenkomplex mobile Energiespeicher: Der Lithium-Ionen-Akkumulator – Gamechanger in der Energiewende?
    • Bau und Untersuchung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit zwei Graphit-Elektroden
    • Bau und Untersuchung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit Einer Eisen(II)-silfid-Anode, Vergleich der Elektrodenmaterialien
    • Untersuchung des Interkalationsprozesses (Nachweisreaktionen und das Phänomen der Exfoliation)
    • ggf. Bau und Untersuchung eines Lithium-Schwefel-Akkumulators
    Themenkomplex Säure-Base
    • Durchführen einer Titration mit pH-Elektrode
    • Unterscheidung von ein- und mehrprotonigen Säuren
    Dazu können folgende Titrationen durchgeführt werden:
    • Bestimmen der Konzentration von Salzsäure (einprotonige Säure)
    • Bestimmen der Konzentration von Schwefelsäure (zweiprotonige Säure)
    • Bestimmung des Gehalts von Essigsäure im Haushaltsessig- oder von Phosporsäure in Cola
    Themenkomplex RedoxreaktionenThemenkomplex Arzneimittel
    • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider
      Hier geht´s zum Versuchsskript
    • Benutzung des Rotationsverdampfers
    • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure
    • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol
    • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung
    • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)
    • Hier geht´s zum Versuchsskript
    • Hier gibt´s Hinweise für LehrerInnen
    Themenkomplex FarbstoffeThemenkomplex Kunststoffe
    • Synthese eines Silikonöls (Oligodimethysiloxan)
    • Untersuchung der Eigenschaften von Silikonen
    • Herstellen eines Nylon-Fadens (optional)
    • Hier geht´s zum Versuchsskript
    Themenkomplex NaturstoffeThemenkomplex Reaktionskinetik
    • Colorimetrische Messung der Reaktionsgeschwindigkeit der Entfärbung eines Farbstoffs mit Vernier LabQuest 2-Geräten
    • Graphische Auswertung mit Tablets sowie Bestimmung von Geschwindigkeitskonstante und Reaktionsordnung
    Themenkomplex chemisches Gleichgewicht
    • Photometrische Bestimmung einer Gleichgewichtskonstanten
    • Gleichgewichtsverschiebung am Beispiel eines Cobaltkomplexes (Demonstrationsversuch)
    Themenkomplex Reaktionsmechanismen