Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

Themenkomplexe Qualitativ – Präparativ

  • Synthese einer Verbindung mittels Grignard-Reaktion

  • Hier geht´s zum Versuchsskript – Hinweise für LehrerInnen: In Vorbereitung

  • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider

  • Hier geht´s zum Versuchsskript
  • Benutzung des Rotationsverdampfers

  • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure

  • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol

  • Hier geht´s zum VersuchsskriptHier gibt´s Hinweise für LehrerInnen

    Themenkomplex Quantitativ

  • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung
  • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)
  • Angebote für die Klassen 5-6


    Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Themenkomplex Farben (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    • Papierchromatographie von Farbstiften
    Themenkomplex Färbeverfahren (ab Klasse 5)
    • Färben mit Indigo
    • Färben mit Pflanzenfarbstoffen
    Themenkomplex Luft (ab Klasse 5)
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    Angebote für die Klassen 7 bis 10.


    Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas anderes geplant haben, als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.

    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.

    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Bestandteile der Luft

    • „Stuttgarter Trichter“ (Demonstrationsversuch mit flüssigem Stickstoff)
    • Wasserlöslichkeit von CO2 bei verschiedenen Temperaturen
    • Untersuchen der Eigenschaften von Trockeneis
    • Experimentelle Bestimmung des Sauerstoffgehaltes von Luft
    • Auf Wunsch: Speiseeisherstellung mit flüssigem Stickstoff
    • Hier geht es zum Versuchsskript
    • Hier gibt es Hinweise für Lehrer*innen
    StofftrennungThemenkomplex RedoxreaktionenThemenkomplex Säure-Base
    • Durchführen einer Titration
    • Unterscheidung von ein- und mehrprotonigen Säuren
    Dazu können folgende Titrationen durchgeführt werden: Themenkomplex Organische Chemie (noch nicht auswählbar)
    • Rund ums Erdöl – In Vorbereitung

    Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für die E-Phase und Q1 bis Q4

    Sprechen sie uns an, wenn sie etwas anderes geplant haben als unser aktuelles Angebot momentan vorsieht. Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter und sind für Vorschläge für Praxiseinheiten immer offen.
    Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
    Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:

    Themenkomplex Säure-Base
    • Durchführen einer Titration mit pH-Elektrode
    • Unterscheidung von ein- und mehrprotonigen Säuren
    Dazu können folgende Titrationen durchgeführt werden:
    • Bestimmen der Konzentration von Salzsäure (einprotonige Säure)
    • Bestimmen der Konzentration von Schwefelsäure (zweiprotonige Säure)
    • Bestimmung des Gehalts von Essigsäure im Haushaltsessig- oder von Phosporsäure in Cola
    Themenkomplex RedoxreaktionenThemenkomplex Arzneimittel
    • Synthese von Propansäurebutylester mit Wasserabscheider
      Hier geht´s zum Versuchsskript
    • Benutzung des Rotationsverdampfers
    • Synthese und Umkristallisieren von Acetylsalicylsäure
    • Synthese und Umkristallisieren von Paracetamol
    • Überprüfen der Reinheit des Syntheseproduktes mittels Dünnschichtchromatographie oder Eisen(III)chlorid-Lösung
    • Bestimmung des Wirkstoffgehalts von Paracetamoltabletten (Cerimetrie) oder Acetylcystein (ACC; Iodometrie)
    • Hier geht´s zum Versuchsskript
    • Hier gibt´s Hinweise für LehrerInnen
    Themenkomplex FarbstoffeThemenkomplex Kunststoffe
    • Synthese eines Silikonöls (Oligodimethysiloxan)
    • Untersuchung der Eigenschaften von Silikonen
    • Herstellen eines Nylon-Fadens (optional)
    • Hier geht´s zum Versuchsskript
    Themenkomplex NaturstoffeThemenkomplex Reaktionskinetik
    • Colorimetrische Messung der Reaktionsgeschwindigkeit der Entfärbung eines Farbstoffs mit Vernier LabQuest 2-Geräten
    • Graphische Auswertung mit Tablets sowie Bestimmung von Geschwindigkeitskonstante und Reaktionsordnung
    Themenkomplex chemisches Gleichgewicht
    • Photometrische Bestimmung einer Gleichgewichtskonstanten
    • Gleichgewichtsverschiebung am Beispiel eines Cobaltkomplexes (Demonstrationsversuch)
    Themenkomplex Reaktionsmechanismen