Kultusminister Lorz verleiht Urkunden an die hessischen Landessieger*innen der ChemieOlympiade

Vom 7. bis 10. Februar 2022 waren die jeweils zehn besten hessischen und thüringischen Teilnehmer*innen der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) 2022 im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor zu Gast. Schon seit vielen Jahren ist der Besuch im Juniorlabor fester Bestandteil des fünftägigen Landesseminars Hessen/Thüringen für die Landessieger*innen beider Bundesländer, welches, neben der Bearbeitung von IChO-Übungsaufgaben unter Betreuung ehemaliger Teilnehmer*innen, auch Vorträge zu chemischen Themen sowie ein kulturelles Programm und sportliche Aktivitäten beinhaltet.

Im Rahmen des vom Juniorlabor-Team organisierten Praxis-Workshops „Organische Synthesechemie“ führten die Teilnehmer*innen im Juniorlabor Versuche durch, die ihnen einen Eindruck der Laborpraxis und Analysemethoden vermitteln sollten. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Grignard-Reaktion. Die Grundlagen der NMR-Spektroskopie inklusive Messung der zuvor hergestellten Verbindungen wurden Ihnen von PD Dr. Torsten Gutmann und Franziska Theiß nähergebracht.

Besonderer Programmpunkt in diesem Jahr war der Besuch des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz, der am 10. Februar 2022 die Urkundenverleihung an die hessischen Teilnehmer*innen vornahm. Auf Grußworte des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität, Prof. Heribert Warzecha, von Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch sowie von Senior Vice President und Head of Corporate Sustainability, Quality and Trade Compliance Dr. Petra Wicklandt als Vertreterin der Merck KGaA folgte eine Rede von Kultusminister Prof. Lorz, der im Anschluss auch die Urkunden an die Jugendlichen verlieh. Durch die Veranstaltung im Seminarraum des Juniorlabors, die unter 2G+-Bedingungen stattfand, führte Studiendekan Prof. Marcus Rose.

Die Urkundenverleihung wurde von rheinmaintv begleitet. Der Fernsehbeitrag ist in der Mediathek abrufbar.

Foto: © Eva Speith


IChO-Landessieger*innen aus Hessen 2022