IChO-Landesseminar 2022 Hessen/Thüringen im Juniorlabor

Alle Jahre wieder treffen sich Ende Januar/Anfang Februar die besten Teilnehmer*innen der ChemieOlympiade aus Hessen und Thüringen zum Landesseminar in Darmstadt. Landesseminare sind vom Förderverein ChemieOlympiade e.V. organisierte mehrtägigen Seminare, die auf der Ebene eines oder mehrerer Bundesländer für die erfolgreichsten Teilnehmer*innen der ersten Wettbewerbsrunden stattfinden und meist von Partnern aus der Industrie unterstützt werden. Ähnlich wie beim Auswahlseminar zur dritten Runde gibt es auf diesen Seminaren Laborpraktika, Übungsaufgaben unter der Betreuung ehemaliger Teilnehmer*innen, Vorträge zu chemischen Themen sowie ein kulturelles Programm mit Theaterbesuchen oder sportlichen Aktivitäten.
Nach einer Corona-bedingten Pause im letzten Jahr und langem Zittern darum, ob das Landesseminar angesichts der weiterhin angespannten Pandemielage überhaupt stattfinden darf, war es dieses Jahr endlich wieder so weit. Wie jedes Jahr war das Laborpraktikum im Juniorlabor fester Bestandteil des Landesseminars – dieses Mal mit der Besonderheit, dass sich die 20 chemiebegeisterten Jugendlichen von Montag bis Donnerstag in zwei Gruppen bei uns im Labor einfanden. Montag und Dienstag gab es für jeweils eine Gruppe von 9-17 Uhr einen Laborpraxis-Workshop, der wie in den letzten Jahren der organischen Chemie gewidmet war. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Grignard-Reaktion. Dienstag Vormittag wurde die Laborarbeit von rheinmaintv begleitet (Beitrag hier verfügbar).
Am Mittwoch war nochmal ein halber Labortag für die Thüringer*innen angesetzt, der für die Synthese von Indigo, das Färben von Seidentüchern und das Versilbern von Glasflaschen genutzt wurde. Am Nachmittag stand für alle eine virtuelle Führung bei Merck auf dem Plan. Die jeweils nicht beteiligte Gruppe hatte ein Alternativprogramm, wozu ein Empfang im Magistratssaal der Stadt Darmstadt sowie ein Besuch im Jugendstilbad und Klettern gehörten. Auch wenn die Aufteilung in zwei Gruppen ein Resultat der Corona-Maßnahmen war, ergaben sich durch die reduzierte Gruppengröße mehr Möglichkeiten um Fragen zu beantworten, aber auch für das Kennenlernen und den allgemeinen Austausch.
Am Donnerstag hatten die Hess*innen ihren großen Tag: Kultusminister Lorz verlieh die Urkunden an die IChO-Landessieger*innen in einer feierlichen Zeremonie im Juniorlabor-Seminarraum. Zeitgleich erhielt die Gruppe aus Thüringen eine Einführung in die NMR-Spektroskopie inklusive Messung der zuvor hergestellten Verbindungen durch PD Dr. Torsten Gutmann und Franziska Theiß. Nach einem gemeinsamen Abschluss fuhren alle Teilnehmer*innen erschöpft aber zufrieden und voller neuer Eindrücke in ihre Heimatorte zurück. Wir freuen uns schon auf das nächste Landesseminar!

Weiterführende Informationen:
Was ist die Internationale ChemieOlympiade?
Was sind eigentlich Landesseminare?
Website IChO Hessen
Fernsehbeitrag rheinmaintv
Impressionen bei Instagram